Aktuelles / Archiv 2019

Das Buch "Politik und Regieren in Schleswig-Holstein" haben Friedhelm Boyken und ich am 2. Dezember 2019 in der Hermann-Ehlers-Akademie Kiel vorgestellt.

 

Eine Rezension des Buches "Rechtspopulistische Zerstörung Europa?" (Klaus Busch u.a.) ist in der Ausgabe 6/2019 der WSI-Mitteilungen erschienen.

 

Zu einem Video der ehemaligen AfD-Landesvorsitzenden Sayn-Wittgenstein habe ich am 18. November 2019 mit dem NDR Schleswig-Holstein Magazin gesprochen. Eine Textfassung ist hier.

 

Auf dem X. Ferdinand-Tönnies-Symposium in Kiel habe ich am 6. September 2019 über "Gemeinschaft und EU gesprochen".

 

Über die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen hat NDR 1 Welle Nord am 2. September 2019 ein Interview mit mir geführt.

 

Die Kandidatur von Ralf Stegner und Gesine Schwan für den SPD-Parteivorsitz war Anlass für ein Gespräch mit den Kieler Nachrichten. Die online-Fassung des Aufmachers vom 16. August 2019 finden Sie hier. Einen längeren Beitrag zum Thema finden Sie in der print-Ausgabe des Tages. Zum Thema habe ich am 16. August auch gesprochen mit SAT.1 und mit RTL Nord.

 

Ob die Grünen zur Übernahme von Regierungsmacht bereit sind, hat mich der Focus gefragt. Teile des Gesprächs finden sich in der Ausgabe vom 22. Juli 2019, hier die online-Fassung.

 

Was bedeuten die Ergebnisse der Wahlen, insbesondere das Abschneiden der Grünen? Dazu habe ich am 27. Mai 2019 gesprochen mit dpa (siehe z.B. die Meldung bei Süddeutsche online), mit NDR 1 Welle Nord, mit SAT.1 17.30 Regional und RTL Nord SH HH.

 

Am Abend der Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 war ich zu Gast in der Sendung "Zur Sache" von NDR 1 Welle Nord, die Sie hier nachhören können.

 

Über die Wahlen zum Europäischen Parlament habe ich gesprochen - ein Interview floss in die Sendung "Zur Sache" von NDR 1 Welle Nord am 19. Mai 2019 ein; Teile eines Gesprächs finden sich in einem Beitrag von RTL Nord vom 22. Mai  2019; am 24. Mai 2019 habe ich mit Radio R.SH gesprochen.

 

Ist das deutsche Parteiensystem in der Krise? Ist die deutsche Demokratie in der Krise? Über diese Fragen habe ich am 16. März 2019 für eine Tagung in der Akademie Sankelmark referiert und mit den Teilnehmer/innen diskutiert.

 

Mit Radio R.SH habe ich über die Abstimmungen im britischen Unterhaus über den Brexit gesprochen. Ausschnitte des Gesprächs wurden in den Nachrichtensendungen am 12. und 13. März 2019 gesendet.

 

Das Verschleierungsverbot an der CAU Kiel schlägt hohe Wellen. Das NDR Schleswig-Holstein Magazin hat mich dazu befragt, der Beitrag vom 6. März 2019 kann hier nachgesehen werden.

 

Über die Vorwürfe an Daniel Günther, sich zwischen "Kümmern" und "Kungeln"  politisch und bei Personalentscheidungen für enge Bekannte eingesetzt zu haben, hat mich dpa gefragt. Der Beitrag wurde beispielsweise von mehreren Medien übernommen, z.B. am 21. Januar 2019 von den Kieler Nachrichten online und von shz online und am 22. Januar 2019 von der Printausgabe der Lübecker Nachrichten.