Aktuelles 2023

Über den Rücktritt des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Losse-Müller und über die aktuelle Lage der Berliner Ampel-Koalition habe ich mit Carsten Kock für R.SH Kock am Sonntag am 10. Dezember 2023 gesprochen.

 

"Politische Architektur und die Symbolik des Parlamentarismus. Das Beispiel des schleswig-holsteinischen Landtages" war am 8. Dezember 2023 das Thema eines Vortrags im Kolloquium "Die Demokratie und ihre Symbolik" an der CAU Kiel.

 

In der Akademie Sankelmark habe ich am 4. Dezember 2023 die Veranstaltung "Welche Bedeutung hat Europa auf lokaler und regionaler Ebene" moderiert.

 

Der Band "Politische Grundbegriffe im 21. Jahrhundert" (hrsg. von Tobias Adler-Bartels u.a.) ist am 1. Dezember 2023 erschienen - darin der Beitrag "Die lexikalische Ordnung der Grundbegriffe" von Kimmo Elo (Turku) und mir.

 

Die Zwischenbilanz der schwarz-grünen Koalition in Schleswig-Holstein war das Thema eines Gespräches mit den Kieler Nachrichten. Ein Beitrag, in den Töne aus dem Gespräch eingeflossen sind, erschien am 25. November 2023.

 

Auf Einladung der Jungen Europäischen Föderalisten Schleswig-Holstein habe ich am 24. November 2023 mit Delara Burkhardt MdEP an der CAU Kiel über die Krise und die Zukunft der Europäischen Union diskutiert.

 

Über "Der Rechtspopulismus und der Zustand der deutschen Demokratie" habe ich am 16. November 2023 auf dem Sparkassenforum in der Akademie Sankelmark referiert.

 

Aktuelle Themen der schleswig-holsteinischen Politik waren Themen eines Gesprächs mit Carsten Kock für R.SH Kock am Sonntag am 1. Oktober 2023.

 

Zum 75. Geburtstag des SSW wurde ich von einigen Medien zur Rolle der Partei im politischen System Schleswig-Holsteins gefragt, so vom Nordschleswiger, die am 16. und 17. September 2023 in zwei Artikeln berichtet haben, hier Teil 1 und Teil 2 und vom NDR, die am 28. September online berichtet haben. Außerdem hat mich dpa dazu befragt. Der daraus entstandene Artikel ist von verschiedenen Diensten übernommen worden, so etwa von Zeit online am 27. September 2023.

 

"Demokratie unter Druck?" - Zu diesem Thema habe ich am 21. September 2023 für das Katholische Bildungswerk Friesoythe vorgetragen und diskutierrt. Im Vorfeld sind zwei Interviews zum Thema erschienen, am 8. September 2023 in der Nordwest-Zeitung und am 19. September 2023 in der Münsterländischen Tageszeitung.

 

Demokratie im Wandel - "Von der Parteiendemokratie zur Ein-Themen-Demokratie" war das Thema eines Podiumsgespräch der Friedrich-Naumann-Stiftung in Hamburg am 15. September 2023 gemeinsam mit Bendix Hügelmann.

 

Im Rahmen der Fortbildungsreihe Fit4EU der Universität Göttingen für Lehrerinnen und Lehrer habe ich am 15. September 2023 über "Welche Zukunft für die EU" gesprochen.

 

Wie sollen die demokratischen Parteien in kommunalen Parlamenten auf die AfD reagieren? Darüber habe ich am 11. September 2023 mit dem Runden Tisch für Toleranz und Demokratie in Neumünster diskutiert.

 

Über die Schwierigkeiten des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, seinen Kurs zur Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene zu bestimmen, habe ich mit dem NDR Schleswig-Holstein-Magazin gesprochen, die Sendung vom 24. Juli 2023, in der der Beitrag zu sehen war, ist hier zu finden.

 

Wie sollen die demokratischen Fraktionen mit der AfD in den kommunalen Vertretungen in Schleswig-Holstein umgehen? Dazu habe ich den Zeitungen des SHZ ein Interview gegeben, das am 27. Juni 2023 erschien, siehe hier.

 

Wie ist die Bilanz nach einem Jahr schwarz-grüner Koalition in Schleswig-Holstein. Dazu habe ich mit den Kieler Nachrichten gesprochen, die darüber am 27. Juni 2023 berichtet haben, siehe hier. Zu diesem Thema gab es auch einen Beitrag auf ndr.de vom 26. Juni 2023, siehe hier.

 

Ministerpräsident Günther singt auf der Kieler Woche das "Layla"-Lied. Was will uns das sagen? Darüber habe ich mit den Kieler Nachrichten und den Zeitungen des SHZ gesprochen, die beide in den Ausgaben vom 24. Juni 2023 berichtet haben. Online-Fassungen finden Sie hier (KN) und hier (SHZ). Zitate von mir wurden auch in der NDR Fernsehen Nachrichtensendung um 21.45 Uhr verbreitet.

 

Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft in Berlin wurde ich am 24. Juni 2023 für weitere zwei Jahre als Vorstandsmitglied bestätigt.

 

Kommmunalwahl in Schleswig-Holstein - am 14. Mai 2023 morgens war ich zu Gast in der Sendung "Kock am Sonntag" auf R.SH, am Abend war ich Gesprächspartner in der Sendung "Zur Sache extra" von NDR 1 Welle Nord. Am 15. Mai habe ich mit dpa über die Ergebnisse der Wahl gesprochen, die daraus entstandene Meldung findet sich z.B. hier. Weitere Einschätzungen von mir finden sich z.B. im Hamburger Abendblatt, die in der gedruckten Ausgabe vom 16. Mai 2023 berichteten. Am gleichen Tag erschienen Beiträge mit Tönen von mir in den Kieler Nachrichten und in den Lübecker Nachrichten. Am Abend des 15. Mai 2023 waren Ausschnitte aus Interviews mit mir in SAT.1 17:30 sowie im NDR Schleswig-Holstein-Magazin zu sehen, die Sendung können Sie hier nachsehen.

 

Am 2. Mai 2023 war ich zu Gast in der Sendung Schleswig-Holstein 18:00 des NDR. Thema: Bürgerbegehren in der Kommunalpolitik und die schleswig-holsteinische Reform.

 

Eine neue Meinungsumfrage von infratest dimap zur politischen Lage in Schleswig-Holstein - das war Gegenstand eines Gesprächs mit dpa. Der dazugehörige Artikel ist von verschiedenen Medien übernommen worden, z.B. von shz online am 27. April 2023.

 

Kooperationen in der Kommunalpolitik - warum gibt es sie und was tun sie? Das war Thema im Gespräch mit den Kieler Nachrichten, der Artikel erschien am 27. April 2023, online hier.

 

Was bedeutet es, wenn in einer Gemeinde nur eine Liste kandidiert? Haben die Wähler/innen noch eine Wahl? Darüber habe ich mit dem Flensburger Tageblatt gesprochen, die am 20. April 2023 darüber berichtet haben.

 

Mit dpa habe ich über die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein gesprochen. Der Beitrag, in den Zitate von mir eingeflossen sind, ist am 10. April 2023 an verschiedenen Stellen erschienen, z.B. hier in der Kreiszeitung oder ganz kurz auf zeit.de. Die Kommunalwahl war auch Thema im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt, das am 2. April 2023 online darüber berichtet hat.

 

Über die Pläne der schwarz-grünen Koalition in Schleswig-Holstein, die Hürden für Bürgerbegehren zu erhöhen, habe ich mit dem NDR Schleswig-Holstein-Magazin gesprochen. Den Beitrag vom 15. März 2023 finden Sie hier. Um dieses Thema ging es auch im Gespräch mit Carsten Kock für "Kock am Sonntag" vom 18. März 2023. Auszüge eines Gesprächs mit dem Deutschlandfunk wurden in verschiedenen Sendungen verwendet, zum Beispiel hier am 22. März 2023.

 

Am 1. März war ich zur mündlichen Anhörung zu den Änderungen von Gemeinde- und Kreisordnung in den Innenausschuss des Landtages Schleswig-Holstein eingeladen. SHZ online hat darüber am 1. März 2023 berichtet.

 

Auf Einladung des Lions Clubs Angeln habe ich am 28. Februar 2023 in Langballig über "Erbe der Ära Merkel? Deutsche Russlandpolitik und der Ukraine-Krieg" gesprochen.

 

Für den Innenausschuss des Landtages Schleswig-Holstein war ich als Sachverständiger angefragt, um zur Änderung der Gemeinde- und Kreisordnung Stellung zu nehmen (Bürgerbegehren, Mindestgröße von kommunalen Fraktionen). Meine Stellungnahme vom 30. Januar 2023 finden Sie hier. Die Zeitungen des SHZ haben über die schriftliche Anhörung berichtet, den Beitrag vom 4. Februar 2023 können Sie hier nachlesen.

 

Zum Jahresauftakt 2023 habe ich wieder einmal mit Carsten Kock von Radio R.SH über die Politik in Schleswig-Holstein gesprochen, das Interview wurde am 15. Januar 2023 in "Kock am Sonntag" ausgestrahlt.

 

Für den podcast FakeEU zu Desinformation und EU habe ich mit Carsten Janz über Verschwörungstheorien und EU gesprochen. Sie können die Folge hier nachhören.